Armin Köhli

Auf allen Kanälen: Das letzte Weltblatt

Die «Fahrplancenter News» berichten über den Schienenverkehr in Turkmenistan und Bahnbau in Tansania – und sind so globaler vernetzt als manche Zeitung.


Auf allen Kanälen: Pedalen im Kreis

Was bleibt dem Sportjournalismus, wenn plötzlich keine Wettkämpfe mehr stattfinden? Der Berner Filmemacher Jan Mühlethaler gibt mit Porträts von RadsportlerInnen eine Antwort.


Kommentar zu Trumps Nahost-«Friedensplan»: Ein Businessplan aus Washington

Trumps neuer «Friedensplan» formuliert das Ende des Oslo-Prozesses. Die Auflösung der Palästinensischen Autonomiebehörde wäre konsequent.


Krise im Nahen Osten: Iran im Vorteil

Was immer das Ziel des US-Angriffs gegen den iranischen Militärchef Kassem Soleimani war – politischen Nutzen daraus ziehen die Mullahs. Und den Volksaufständen im Nahen Osten droht ein abruptes Ende.


Islamischer Staat: Zum Tod des «Kalifen»

Nach seinem Territorium verliert der sogenannte Islamische Staat nun auch seinen Anführer, Abu Bakr al-Baghdadi. Die kurze Ära des Kalifats ist damit zu Ende.


Krise am Golf: Ein bisschen Hoffnung für den Jemen

Die Angriffe auf zentrale Erdölanlagen in Saudi-Arabien gefährden die ganze Region. Doch die Saudis könnten gezwungen sein, ihren schmutzigen Krieg im Jemen zu überdenken.


Die USA im Nahen Osten: Die Ära des Hasardeurs

Mit Sanktionen und Drohungen erhöht Donald Trump den Druck auf den Iran. Weder die Methoden noch die Ziele sind neu in der US-Politik – doch mit dem aktuellen Präsidenten werden sie noch gefährlicher.


Völkerrecht: Krieg, aber geregelt

Vor siebzig Jahren wurde die letzte der Genfer Konventionen verabschiedet – zum Schutz von zivilen Personen in bewaffneten Konflikten. Das Prinzip des Krieges stellt das Abkommen aber nicht infrage.


Iran-Konflikt: Viel Krieg, wenig Frieden

Die Eskalation am Golf begann 2018, als die USA das Atomabkommen brachen. Sie erliessen auch neue Sanktionen gegen den Iran, unterlegt mit aggressiver Rhetorik. In jüngster Zeit kam es dann zu aggressiven iranischen sowie dem Iran zugeschriebenen Reaktionen: zu Angriffen auf Öltanker etwa und zum Abschuss einer US-Drohne. Kommt nun der Vierte Golfkrieg? Vier mögliche Szenarien.


Revolution im Sudan: Der Trauer zum Trotz

Die sudanesische Junta liess das Sit-in gewaltsam auflösen. Die Opposition organisiert sich neu und führt die Proteste weiter.