Çiğdem Akyol (cak)

Schweiz / International / Wirtschaft

Iran Nach den Wahlen: «Die Menschen riskieren alles»

Der Widerstand der Zivilgesellschaft gegen das Regime bleibt ungebrochen. Dieses reagiert mit noch mehr Hinrichtungen und weiter zunehmendem Druck auf Frauen, wie ein neuer Uno-Bericht zeigt.


Selbstbestimmung: Endlich frei

Frauen, die sich sterilisieren lassen wollen, haben oft Schwierigkeiten, Unterstützung von Ärzt:innen zu erhalten. So wie Naomi Amman, die von einem Mediziner sogar ausgelacht wurde.


Kommunalwahlen in der Türkei: Kampf um Istanbul

Bei den anstehenden Lokalwahlen will Recep Tayyip Erdoğan die Metropole am Bosporus zurückerobern. Dank der zersplitterten Opposition stehen seine Chancen nicht schlecht.


Parlamentswahl in Pakistan: Eine Botschaft an die Generäle

Der Wahlgewinner sitzt im Gefängnis, der Zweitplatzierte erklärt sich zum Sieger, und das Militär wurde abgemahnt. Pakistan stehen unruhige Zeiten bevor.


Völkerrecht: Ein Entscheid gegen Netanjahu

Der Internationale Gerichtshof fordert Israel dazu auf, alles dafür zu tun, bei seinem Militäreinsatz keinen Völkermord zu begehen. An der Kriegstaktik wird das aber nichts ändern.




Deutschland: Jetzt ja nicht wieder einschlafen!

Es sind viele, sehr viele, und es werden noch mehr: In Deutschland demonstrierten am Wochenende Hunderttausende gegen Rechtsextremismus. In München musste die Kundgebung gar abgebrochen werden, weil mit rund 200'000 Personen der Andrang so gross war.


Gegen die AfD: Mit Beharrlichkeit und Solidarität

Nach dem Publikwerden rechter Deportationspläne demonstrieren in Deutschland Zehntausende gegen Rechtsextremismus. Aber der Zustand im Land ist bedrohlich.


Kommentar von Çiğdem Akyol: Jeder Gewalt folgt Gegengewalt

Die Ermordung führender Hamas-Vertreter lässt eine Deeskalation in weite Ferne rücken. Weitere Akteure heizen die Situation zusätzlich an.