Dorothee Wilhelm

Flucht : Elend hinter weissen Wänden

Auf der griechischen Insel Lesbos leben weiterhin Tausende Geflüchtete unter menschenunwürdigen Bedingungen. Eine persönliche Erinnerung an ihr Schicksal.



Katholische Kirche : Adieu!

Eine katholische Theologin tritt aus der Kirche aus – aus Sehnsucht. Und weil die Kirche das Geld nicht verdient hat.


Psychotherapie : Die Grundversorgung ist gefährdet

Es gibt viel zu wenig PsychiaterInnen in der Schweiz. Psychologische PsychotherapeutInnen könnten die Versorgungslücke schliessen. Diese aber können nicht selbstständig über die Krankenkassen abrechnen.




Unterwegs in Bolivien : Ein unbekanntes Rollobjekt

Im Rollstuhl durch Cochabamba in Bolivien – Erfahrungen aus einem Land, in dem Gesetze das Leben mit Behinderung erleichtern sollen, aber oft an der Umsetzung scheitern.


Der Frauentag und der Vatikan : Wenn es dort geht, geht es überall

Auf der Suche nach alternativen Strategien: Gedanken einer feministischen Theologin vor dem 8. März und der Papstwahl in Rom, bei der einige ältere Herren im Konklave auch über die Zukunft vieler Frauen in der Welt entscheiden.


Katholische Kirche : Die Mittäterin

Bei den bekannt gewordenen sexuellen Übergriffen geht es um das Machtgefälle in einer geschlossenen Männerwelt. Sie sind möglich, weil die Kirche wegschaut. Und weil sie den Opferschutz nicht ins Zentrum stellt.