Eduard Kaeser

Transhumanismus: Das Unbehagen an unserer Biologie

Der Journalist Mark O’Connell hat eine Reihe unterschiedlichster Transhumanismus-EnthusiastInnen porträtiert. Ihre Visionen führen direkt ins Herz der digitalen Finsternis.


Auf dem Gefühlsmarkt: Das Leiden unter dem Glückszwang

Der Druck zur ständigen Selbstverbesserung, rigorose Trauerbehandlungen mit Pillen, Konzerne, die einen «Glückschef» beschäftigen: Die herrschende Glücksideologie zementiert trübselige Verhältnisse, statt sie zum Besseren zu verändern.


Big Data: Wenn unser Datendoppel zu leben beginnt

Datenspuren, die wir mit jedem Klick im Internet hinterlassen, werden von undurchsichtigen Algorithmen zu einem virtuellen Abbild von uns zusammengefügt. Mit durchaus realen Konsequenzen.


Testen, messen, kontrollieren: Der gewünschte Output in der gesetzten Zeit

Seit sich die Ökonomie mit Kennzahlen und Performancemessung in das Bildungswesen frisst, wird Anpassung immer mehr zur Schlüsselkompetenz.


Sharing Economy: Power to the Peers!

Mitten im Prozess der Digitalisierung sämtlicher Arbeits- und Lebensbereiche formiert sich eine neue Bewegung: Mit ihrer Ökonomie des Teilens will sie den Kapitalismus überwinden. Doch Vorsicht ist geboten.


Maschinenstürmer: Der ewige Wettlauf mit der Maschine

Die NeoludditInnen stürmen nicht mehr gegen Strick- und Dreschmaschinen, sondern gegen Computer. Übernimmt die Automation nach der Handarbeit bald auch die Kopfarbeit?


Automation: Den Roboter feuern?

Der japanische Autohersteller Toyota setzt auf «kamisama»: So nannte man früher die erfahrenen Handwerksmeister. Darin könnte das Projekt einer neuen Aufklärung stecken.


Künstliche Intelligenz: Die Roboterin, die behauptet, sie sei keine

Die technisch immer weiter entwickelte Simulation von Intelligenz in Maschinen greift zunehmend auf den emotionalen Haushalt der Menschen über. Das sollte uns zu denken geben.



Schlafforschung: Die Überwachung des Schlafs

Der Mensch soll 24 Stunden am Tag verfügbar sein. Um ihn zu optimieren, setzt die US-Armee nun auf einen schlaflosen Zugvogel.