Lotta Suter

Mumia Abu-Jamal wird 70: Denker, Autor, Aktivist

Seit 1981 sitzt Mumia Abu-Jamal im Gefängnis. Er ist in dieser Zeit zum Symbol für den Kampf gegen die rassistische und klassistische US-Justiz geworden. Und sagt, er sei ein freier Schwarzer, der in Gefangenschaft lebe.


Care-Krise in den USA: Stress von der Krippe bis ins Altersheim

Die Krise der Care-Ökonomie in den USA trifft unzählige Kinder, Eltern und Senior:innen. Unsere Korrespondentin weiss das aus Erfahrung.


Wahlanalyse USA: Noch einmal davongekommen

Die Nichtwahl zahlreicher Trumpist:innen bei den Midterms 2022 bedeutet zwar nicht das Ende des Rechtspopulismus in den USA, doch für die Linke war es eine ausgesprochen gute Wahl.



Wahlsystem in den USA: Todesdrohungen und Bürgerkrieg

Die Midterms im November sind ein Härtetest für die USA, die sich gerne rühmen, die älteste Demokratie der Welt zu sein. Wird die 330-Millionen-Nation es schaffen, freie und faire Wahlen zu gewährleisten? Oder ist sie bereits ein «failing state», ein scheiternder Staat?


Stacey Abrams: Das Wagnis, mehr zu wollen

Stacey Abrams, Afroamerikanerin aus ärmlichen Verhältnissen, ist heute Millionärin, Bestsellerautorin und prominente Bürgerrechtlerin. Bei den Wahlen in Georgia will sie im November als erste Schwarze Frau Gouverneurin eines US-Bundesstaats werden.


FBI-Razzien in den USA: Rechtsstaat versus Donald Trump

Juristisch steht der Expräsident zunehmend unter Druck. Helfen oder schaden die laufenden Untersuchungen dem rechtspopulistischen Politiker, der 2024 nochmals für das höchste Amt kandidieren will?


Der Plan der US-Rechten: Die Tyrannei der Minderheit

Jetzt der Angriff des obersten US-Gerichts auf das Selbstbestimmungsrecht der Frau, vor anderthalb Jahren der Sturm des Trump-Mobs aufs Kapitol: Beides sind Symptome einer geschwächten Demokratie.


US-Aussenpolitik: Wie weit gehen die USA bei der Hilfe für die Ukraine?

Ist das amerikanische Engagement für die Ukraine noch Hilfe zur Selbsthilfe, oder riskiert die Weltmacht weniger als ein Jahr nach dem Rückzug aus Afghanistan bereits wieder ein militärisches Engagement?


«Pro Life» / «Pro Choice»: Welches Leben? Welche Wahl?

Zwischen feministischer Emanzipation und rassistischer Bevölkerungspolitik: In den USA haben die Debatten um Geburtenkontrolle und Abtreibung eine verschlungene, oft düstere Geschichte. Fällt «Roe v. Wade», das landesweite Recht auf Schwangerschaftsabbruch, beginnt ein neues schwieriges Kapitel.