Lukas Tobler (lut)

Schweiz / International / Wirtschaft

Gemeinsames europäisches Asylsystem: Licht ins Wirrwarr der Paragrafen

Die EU-Institutionen haben sich nach jahrelangem Ringen auf eine Reform ihres Asylsystems geeinigt. Das Paket ist umfassend und unübersichtlich. Was darüber schon bekannt und was davon zu halten ist.


Rechte Bedrohung in Deutschland: «Ausländer­feindlichkeit ist nun Mainstream»

Während Rechtsextremist:innen offen Deportationen propagieren, plant die EU drastische Verschärfungen ihrer Grenzpolitik. Damit haben SPD und Grüne ihre Grundwerte verraten, sagt Cornelia Ernst von der Linkspartei.


Geile Uniformen in Davos

«Vroom vroom» machen die Helikopter – und die Schweizer Herzen hüpfen vor Glück. In diesem Land ist man sonst ja stolz darauf, einen Bundesrat im Linienzug zu entdecken.


Platzfrage: Auch Golfplätze könnten öffentlich sein

Utopien sind enge Grenzen gesetzt: Im öffentlichen Raum steht der geteilte Luxus immer mehr unter Druck. Und doch zeigt er sich vielerorts erstaunlich widerstandsfähig.




Knall im Zürcher Asylwesen: Mario Fehr belohnt Dumpingpreise

Die schweizweit aktive Asylorganisation Zürich verliert den Auftrag für den Betrieb aller Durchgangszentren in Zürich. Die angemessene Betreuung der Geflüchteten war dem Kanton zu teuer.



Paul-Grüninger-Preis: Tagsüber Lehrerin, nachts Fluchthelferin

Paulina Weremiuk unterstützt Flüchtende in ihrem Dorf an der polnisch-belarusischen Grenze. Letzte Woche wurde sie dafür in St. Gallen ausgezeichnet.