Lukas Tobler

Repression in Basel : Erlaubt ist, was den Verkehr nicht stört

Am feministischen Streik 2020 ging die Polizei in Basel hart gegen die Demonstrant:innen vor. Zwei von diesen standen nun als Rädelsführerinnen vor Gericht – vor den Augen Dutzender Schüler:innen.


Widerstand in Lützerath : Das Dorf am Ende der Welt

In Nordrhein-Westfalen verteidigen Aktivist:innen «Lützi» gegen den Kohletagebau Garzweiler. Das besetzte Gelände stellt sich als praktischer Gegenentwurf der Klimazerstörung in den Weg – und ist dabei längst zum Symbol geworden. Ein Dorfbesuch.


Knatsch bei der SGG : Noch agiler geht nicht

Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die letzten eineinhalb Jahre waren turbulent, wie Recherchen zeigen. Das liegt auch am neuen Präsidenten, dem GLP-Politiker Nicola Forster.


Bundesratswahl : Freie Fahrt für den Ölkönig

Albert Rösti gilt als Kronfavorit für die Nachfolge von SVP-Finanzminister Ueli Maurer im Bundesrat. Dabei hat der Mann eine riesige Schadensbilanz vorzuweisen. Woher kommen die Sympathien?


Auf allen Kanälen : Halbe Sachen machen

Die SP lancierte diesen Sommer einen neuen Kommunikationskanal. Die Website «direkt» kommt aber nur auf der Oberfläche journalistisch daher.



Sans-Papiers : Regularisiert und verfolgt

Wer lange als Sans-Papiers in der Schweiz lebt, kann einen regulären Aufenthaltsstatus beantragen – riskiert aber gleichzeitig eine Strafe. Ein Fall aus der Schweiz könnte nun am Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg für ganz Europa Präzedenz schaffen.


Kommentar zu Steuersenkungen für Hauseigentümer:innen : Rechter Realitätsverlust

Die Wirtschaftskommission des Nationalrats schlägt massive Steuersenkungen für Hauseigentümer:innen vor. Ein chancenloses Unterfangen. Und es zeigt: Die Ratsrechte hat sich radikalisiert.


Asylpolitik : Unter dem Deckmantel der Gleichbehandlung

Erst das Vermögen aufbrauchen, dann staatliche Hilfe beantragen: Derzeit wird einer der letzten Vorteile für Geflüchtete mit Status S abgeschafft.