Pascal Claude


Kommentar von Pascal Claude : Frühfranzösisch als Folklore

Sollen Primarschulkinder nur noch in einer statt in zwei Fremdsprachen unterrichtet werden? Die Abstimmung im Kanton Zürich bietet Gelegenheit, über die Bücher zu gehen.



Nationalliga B : Der geschenkte Gaul vom Bergholz

Seit einem Jahr überschüttet ein türkischer Geschäftsmann den FC Wil mit Geld und Visionen. Er verbreitet damit mehr Skepsis als Euphorie.


Nationalliga B : Im Magnetfeld der Grenze

Der FC Chiasso war einst zu gut für die Schweiz. Heute spielt er nur noch lokal eine Rolle. Diese dafür über den Fussball hinaus.


Nationalliga B : Ein Fan, ein Sack Äpfel und ein strukturelles Problem

Ein Engroshändler hat aus dem Dorfklub FC Le Mont einen Profiverein gemacht. Eine der seltenen Erfolgsgeschichten des Westschweizer Fussballs. Wenn sie bloss jemanden interessieren würde.


Nationalliga B : Eine Kurve gegen Handys und Homophobie

Der FC Wohlen, seit fünfzehn Jahren zweitklassig, hat erst seit einigen Monaten eine Fankurve. Sie macht Stimmung, aber nicht gegen andere.



Kessel von Aarau : «Mutmassliche Fans»

In Aarau werden Menschen von der Polizei abgeführt, weil sie FC-Zürich-Fans sind. Darüber regt sich kaum noch jemand auf.