Sara Winter Sayilir

Porträt: Jesus, Marx und Daniel

Daniel Gloor arbeitet als Dozent für Theologie in aller Welt, will aber niemanden bekehren. Seine Lehre des Neuen Testaments nennt er marxistisch, auch wenn er am Sozialismus so seine Zweifel hat.


Aserbaidschan: Ölmilliarden statt Demokratie

In Aserbaidschan mehren sich die Proteste gegen das Regime, das hart durchgreift. Der Präsident erkauft sich derweil Unterstützung in Europa.


Türkei: Die demokratische Revolution – ein Traum

Salih Mahir Sayin lebt im Schweizer Exil und macht von hier aus in der Türkei linke Politik. Nun ist er – wie viele weitere türkische DissidentInnen – in seiner Heimat angeklagt.


Aserbaidschan: Popmusik versus Freiheit

Während Aserbaidschans Regierung mit dem Eurovision Song Contest 2012 von der Menschenrechtslage im Inland ablenken will, findet das Schweizer Fernsehen, Politik und Gesang hätten nichts miteinander zu tun.




Georg Kreisler (1922–2011): Ein Unbequemer

Der Autor und Komponist Georg Kreisler ist zeitlebens heimatlos geblieben. Nun ist der bissige Gesellschaftskritiker mit 89 Jahren in Salzburg verstorben.



Antirassismustraining für Europa: «Wo kommst du her?» – «Aus Mutti»

Die «Angst vor dem Islam» ist in Medien und Politik allgegenwärtig. Reflexartig vermuteten Experten islamistische Terroristen hinter den Anschlägen in Norwegen. In Wirklichkeit ist der antimuslimische Diskurs mitschuldig an der Katastrophe.


Durch den Monat mit Familie Alfaré (Teil 2): Wie haben Sie das geschafft?

Familie Alfaré-Kuhn pflegt ihre schwerbehinderte Tochter Natalie zu Hause. Seit die IV für einige Stunden Entlastung pro Monat nicht mehr zahlt, hofft die Familie darauf, dass die Krankenkasse einspringt.