Sarah Stähli

Les Reines Prochaines: Noch immer: Do it yourself!

Wie schafft es die Performanceband Les Reines Prochaines seit 25 Jahren, sich immer wieder von Neuem zu erfinden? Ein Besuch bei Muda Mathis, Sus Zwick und Fränzi Madörin in ihrem Atelier in Kleinbasel.



Die Aufnahmeleiterin: Sechzig Leute für eine Miniszene

Regula Begert ist Aufnahmeleiterin und Location Scout. Sie hält der Regie den Rücken frei, reduziert das Chaos auf ein Minimum und behält im Gewusel des Filmdrehs den Überblick. Motive sucht sie am liebsten mit dem Velo.


Ingolf Gabold: «Die Zuschauer merken sofort, wenn etwas unecht ist»

Der dänische Fernsehsender Danmarks Radio reitet mit seinen Serien wie «Forbrydelsen» oder «Borgen» weltweit auf einer Erfolgswelle. Ihr Produzent Ingolf Gabold kennt das Erfolgsgeheimnis: talentierte DrehbuchautorInnen, die gebührend gefördert werden.


«Messies, Ein schönes Chaos»: Die Poesie des Gerümpels

Wieso etwas wegwerfen, was noch nützlich sein könnte?


Der Geräuschemacher: Frauenfürze, Skistöcke und ein Huhn aus Gummi

Mit offenen Ohren durch die Welt: Der Zürcher Sounddesigner und Stimmenimitator Peter Bräker benutzt für die Vertonung von Filmen nicht nur Gemüse.


«Terra»: Der Tod als Performance

Kevin Merz’ berührendes Requiem für einen verstorbenen Freund.


«Madonnen»: «Mama, hör auf, Kinder zu machen»

Der neue Spielfilm von Maria Speth erzählt von einer jungen Mutter, die ihre Freiheit genauso liebt wie ihre fünf Kinder.


«The Boss of it All»: Der Boss und seine Dogmen

Der erste Film, den Lars von Trier vollständig als Komödie gedreht hat, ist ein politisch unkorrekter Befreiungsschlag, der grandios unterhält.