Suban Biixi
Moshtari Hilal: Das hässliche Konstrukt
Moshtari Hilal zeigt, dass «Hässlichkeit» ein Sammelbegriff für Formen der Diskriminierung ist. Ihr Sachbuch ist eine gelungene Mischung aus literarisch-künstlerischen und essayistischen Beiträgen.
Bildungschancen: Grosser Traum, harte Realität
Rund 8000 Schüler:innen traten dieses Jahr die Gymiprüfungen im Kanton Zürich an. Ines war eine von ihnen. Trotz viel Vorbereitung hat es am Schluss knapp nicht gereicht.
Solares Geoengineering: «Man schafft ein Frankenstein-Klima»
Für die ETH-Klimaforscherin Sonia Seneviratne lenken technische Eingriffe in die Erdatmosphäre nur davon ab, dass wir alles daransetzen müssen, aus der fossilen Energiegewinnung auszusteigen.
Climate Engineering: Ein Patent zum Weitermachen wie bisher
Lässt sich die Klimaerhitzung nur noch mit grosstechnologischen Eingriffen stoppen? Der Weltklimarat geht in seinen Szenarien bereits davon aus. Das ist illusorisch – und brandgefährlich.
Protest gegen rechts: «Wir bleiben erst recht!»
Durch den Monat mit Aarusza Ramachandran (Teil 4): Sehen Sie Ihre Zukunft in der Schweiz?
Warum es Aarusza Ramachandran wichtig ist, das Erbe der ersten Generation der tamilischen Diaspora auch der nächsten weiterzugeben. Und was die Besuche bei ihrer Verwandtschaft in Sri Lanka bei ihr auslösen.
Durch den Monat mit Aarusza Ramachandran (Teil 3) : Welche Bedeutung hat Bildung in der tamilischen Diaspora?
Weshalb Aarusza Ramachandran den Begriff «Bildungsaufstieg» kritisch sieht. Und welche Rolle ihre schweizerisch-tamilische Identität in ihrer Arbeit als Juniorprojektleiterin im Bildungsumfeld spielt.
Namibia: Deutschland auf dünnem Eis
Am 12. Januar 1904 haben sich im heutigen Namibia die beiden Volksgruppen der Herero und Nama gegen die deutsche Kolonialmacht erhoben. In der Folge wurden die bis 1908 anhaltenden Aufstände brutal niedergeschlagen.
Durch den Monat mit Aarusza Ramachandran (Teil 2): Wie wird das Kastensystem in der Schweiz gelebt?
Wie Aarusza Ramachandran das Zusammenspiel ihrer Schweizer und ihrer tamilischen Identität erlebt. Und warum sie in der positiven Stereotypisierung von Tamil:innen in der Schweiz auch ein Problem sieht.