Adrian Daub


Produkt des Aufstiegs: Obdachlosigkeit

Die Obdachlosigkeit in Kalifornien ist wieder einmal zum Politikum geworden. Videos von verwahrlosten Camps finden in den sozialen Netzwerken viel Aufmerksamkeit.


Amerikanische Unis: Vorsicht, optische Krümmung!

Die US-amerikanische Universität ist ein Objekt beträchtlichen Interesses in Europa, und man kennt sie auch einigermassen gut. Na ja, man weiss immerhin zu gut Bescheid, um noch zu merken, was man nicht weiss.



USA: Nach der Flut die Pleite?

Es ist Katastrophensaison in den USA: An der Westküste wüten die Waldbrände, Hurrikan Idalia setzt Florida unter Wasser.


US-Vorwahlkampf: Gefangen im Labyrinth

Vorwahldebatten in den USA sind immer reichlich bizarre Spektakel. Viel zu viele Kandidat:innen tummeln sich auf der Bühne, die meisten «not ready for primetime», wie die Amerikaner:innen sagen.


Anti-Gender-Rhetorik: Vorbild Europa

Die öffentliche Erregung über Gender Studies führt in den USA aktuell zu deutlichen Einschnitten in die akademische Freiheit. Allein diese Woche wurde bekannt, dass in Florida Shakespeare aus manchen Curricula verschwindet.


Verkehrswende: Aus dem Tritt geraten

Deutschland scheitert an der Verkehrswende, Amerika legt gleich mehrere hin. An der Valencia Street in San Francisco kann man beobachten, wie sie sich verheddern.



Essay: Wer darf sich abkühlen?

Heute gibts in den USA private Pools für Reiche und unattraktive Wasserbecken für alle anderen. Dabei wurden in den Städten einst riesige öffentliche Schwimmbäder gebaut.