Lukas Foerster

Kino-Film «Ash Is Purest White»: Schritt halten, wenn alles wegbricht

Wahre Liebe wartet – notfalls auch im Gefängnis. In seinem epischen neuen Film nähert sich Jia Zhang-ke den Gangsterfilmen aus Hongkong an.


Aussenseiter: Sie erkennen sich an ihren Narben

In «Shoplifters» entwirft Hirokazu Koreeda eine sehr eigenartige Gemeinschaft von Randständigen. Mit seinem neuen Film hat der grosse Humanist endlich die Goldene Palme in Cannes gewonnen.


Visions du Réel: Das «echte Leben» als Phantasma

Ein banaler Sprung von der Parkbank inszeniert als kosmischer Schicksalsmoment oder der Kampf gegen die Klischeebilder der «Flüchtlingskrise»: Vom Filmfestival Visions du Réel bleiben ganz unterschiedliche Dokumentarbilder hängen.


Kino-Film «A Man of Integrity»: Beim Schnaps aus Melonen sinnt er auf Rache

Ein bitterböser Western: Im neuen Film des Iraners Mohammad Rasoulof hat sich ein Regimekritiker ins Kleingewerbe zurückgezogen – und muss dann doch wieder gegen ein finsteres Männerbündnis kämpfen.




Kino-Film «On Body and Soul»: Im Schlachthaus träumen sie vom Schnee

Ist das noch geschmackvoll filigran oder schon aseptisch? Für ihren verträumten Liebesfilm «On Body and Soul» wurde die Ungarin Ildiko Enyedi in Berlin mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.



Kino-Film «Western»: Fremd in der bulgarischen Prärie

Die Osterweiterung als Westernkulisse? Im grossartigen neuen Film der deutschen Regisseurin Valeska Grisebach («Sehnsucht») hat alles zwei Seiten. Mindestens.