Nina Scheu


Iranisches Theater: Vielleicht hat das Publikum ja auch etwas verpasst

Das Zürcher Theaterspektakel widmete dem zeitgenössischen iranischen Theater einen Schwerpunkt. Doch vieles war für das Schweizer Publikum schwer zu erschliessen – nicht nur wegen sprachlicher Barrieren.



Ivo Kummer: Überall herrscht Frieden, aber die Zufriedenheit lässt auf sich warten

Vor gut drei Jahren hat Ivo Kummer die Nachfolge von Nicolas Bideau als Chef der Sektion Film im Bundesamt für Kultur angetreten. Seitdem der ehemalige Direktor der Solothurner Filmtage im Amt ist, scheint in die Schweizer Filmszene Ruhe eingekehrt zu sein. Aber ist das tatsächlich auch besser? Die grösste Herausforderung steht Kummer noch bevor.



Alexander J. Seiler zum 85.: Altersstille statt Altersmilde

Am 6. August 2013 ist Alexander J. Seiler 85 Jahre alt geworden. Der linke Intellektuelle, Publizist und Filmautor bleibt scharf in seiner Gegenwartskritik. Aber öffentlich äussern mag er sich nicht mehr so vehement.


«Harry Dean Stanton. Partly Fiction»: Zwischen den Zeilen, in den Augen

Keiner schweigt so beredt wie der US-amerikanische Schauspieler Harry Dean Stanton. In ihrem Porträtfilm «Harry Dean Stanton. Partly Fiction» bringt ihn die Bernerin Sophie Huber zum Singen und taucht in die Tiefe seiner Seele.


Durch den Monat mit Mona Petri (Teil 4): Haben sie schon mal ein Engagement bereut?

Mona Petri schätzt die Möglichkeiten der Demokratie und geht am liebsten sonntags im Quartier abstimmen. Anderen etwas vorschreiben mag sie allerdings nicht. Deshalb ist sie auch lieber Schauspielerin als Regisseurin.


Durch den Monat mit Mona Petri (Teil 3): Ist der Arbeitsalltag im Altersheim nicht auch ernüchternd?

Mit der gleichen Bedingungslosigkeit wie als Schauspielerin auf der Bühne und vor der Kamera arbeitet Mona Petri als Pflegehilfe in einem Altersheim in der Nähe von Zürich. Wie meistert sie den Spagat zwischen ihren unvereinbar erscheinenden Lebenswelten?


Durch den Monat mit Mona Petri (Teil 2): Mussten Sie sich vom Erbe Ihrer Familie distanzieren?

Ihre Grossmutter war eine legendäre Schauspielerin, ihre Eltern sind bekannte MusikerInnen, die Schwester singt Opern, Onkel und Cousins machen Filme. Steht man als Künstlerin unter stärkerem Druck, wenn man aus einer Familie wie derjenigen der Fueters kommt?