Erich Keller

Genozid: Das Verbrechen aller Verbrechen

Israel wird von vielen Linken beschuldigt, gegen die Palästinenser:innen einen Genozid zu verüben. Woher stammt der Begriff überhaupt, und was meint er? Über die Karriere eines Wortes, das seine Bedeutung zu verlieren droht.


Restitution: Schepeneses viele Körper

Der Theaterregisseur Milo Rau will die Mumie aus der St. Galler Stiftsbibliothek in ihre Heimat rückführen. Die Forderung wirft interessante Fragen zum historischen Umgang mit dem antiken Leichnam auf.


Bührle-Komplex: Wer ist hier bei wem eingezogen?

Negativschlagzeilen und sture Entscheidungsträger: Wie weiter mit der kontaminierten Sammlung Bührle am Kunsthaus Zürich? Ein Blick zurück – und in die Zukunft.




Sammlung Bührle: Ein Cézanne in den Wirren des Zweiten Weltkriegs

Emil Georg Bührle lieferte Waffen an die Nazis und wurde so zum reichsten Schweizer. In seiner Gemäldesammlung, die bald öffentlichkeitswirksam ins Kunsthaus Zürich wandern wird, findet sich auch ein Landschaftsbild von Cézanne, dessen Geschichte in den Herkunftsangaben zum Gemälde vertuscht wird.


The Bührle Collection: A Cézanne in the Turmoil of the Second World War

Emil Georg Bührle supplied arms to the Nazis and became the wealthiest man in Switzerland. His collection of paintings, which is soon to make a very public move into the Kunsthaus Zürich, contains a landscape by Cézanne with a concealed provenance.


Auf allen Kanälen: Ein Netz vor dem Netz

Das Fanzine «Maximum Rocknroll» war einst ein wichtiger Knoten der aufmüpfigen globalen Musikszene. Bald erscheint es zum letzten Mal.


Bildungsüberläufer: Die Geschichte eines Arbeiterkinds

Für Erich Keller war ein Leben als Kabelmaschinenoperateur vorgesehen. Der promovierte Historiker, Journalist und Buchautor schildert in seinem Essay, wie er zum Aufsteiger wurde.