Robert Misik

Die Linke in Österreich: Höflich kommunistisch

Im Kampf gegen rechts hat Österreichs Linke einen ermutigenden Wahlsieg geschafft: Womöglich hat auch Salzburg bald einen KPÖ-Bürgermeister. Andernorts wird sich das Rezept aber nicht so einfach kopieren lassen.


Insolvenz des Globus-Besitzers: The Great Benko

Aufstieg und Fall des Tiroler Immobilientycoons René Benko sind ein Bilderbuchbeispiel für den «Freunderlkapitalismus» österreichischer Ausprägung.


Führungskrise in der SPÖ: «Ein klasser Bursch»

Bei den österreichischen Sozialdemokrat:innen herrscht plötzlich Aufbruchstimmung: Anti-Establishment-Politiker Andreas Babler könnte das Rennen um den Parteivorsitz gewinnen. Wird er die nächste Rechts-ultrarechts-Koalition verhindern?




Nach der Präsidialwahl in Österreich: Plötzlich wieder Zuversicht

Österreich hat jetzt einen Grünen als Bundespräsidenten und einen linken, progressiven Bundeskanzler. Von einem «Naziland» zu sprechen, wäre da wohl verfehlt.


Griechenland: Die Miteinanderökonomie

Griechenland liegt ökonomisch am Boden? Ja, das auch. Dank vieler kleiner Projekte ist das Krisenland aber ein Beispiel für ein kreatives, anderes Wirtschaften.


Kapitalismuskritik: Wachstum: Fehlanzeige

Bisher waren vor allem Linke überzeugt, dass unser Wirtschaftssystem seinem Niedergang entgegenschreitet. Nun hat die Katastrophenstimmung auch die Mainstreamökonomie erreicht.


James K. Galbraith: «Einfach Geld reinschütten nützt nichts»

Der US-Starökonom James K. Galbraith über sein neues Buch «The End of Normal» und seine Beratertätigkeit für den griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis und die Syriza-Regierung.


Medien: Befehlen, abkanzeln, schulmeistern

Die deutschen Medien haben sich in der Eurokrise einen Tunnelblick zugelegt. Wie kann es sein, dass derart einseitig über «die Griechen» geschrieben wird?