Sophia Boddenberg

8. März in Argentinien : Streiken gegen die Motorsäge

Der neue argentinische Präsident Javier Milei greift gezielt feministische Errungenschaften an. Nun organisieren Frauen und Queers den Widerstand.


Argentinien: Mileis neoliberaler Schockplan

Argentiniens neuer Präsident hat dem Parlament ein Notstandsgesetz vorgelegt, um Hunderte staatliche Regulierungen abzuschaffen. Es droht ein autoritäres Regime, die Gewerkschaften rufen zum Generalstreik.


Verfassungsreform in Chile: Ein linker Sieg mit bitterem Nachgeschmack

Zum zweiten Mal ist in Chile der Versuch gescheitert, eine Verfassungsreform umzusetzen. Jetzt bleibt das Grundgesetz aus der Pinochet-Diktatur in Kraft.


Opposition in Argentinien: So leicht hats Milei nicht

Die Argentinier:innen haben den Rechtslibertären Javier Milei zum Präsidenten gewählt. Aber wird er seine Vorhaben auch umsetzen können?


Argentinien: Die Wut nach rechts kanalisiert

In Argentinien hat gestern der rechtslibertäre Javier Milei die Präsidentschaftswahl für sich entschieden. Mit 56 Prozent der Stimmen besiegte der radikale Ökonom den amtierenden Wirtschaftsminister und Mitte-Links-Kandidaten Sergio Massa unerwartet deutlich. 


Argentinien vor der Wahl: Mit der Kraft der Frauen gegen die Kettensäge

Der rechtslibertäre Präsidentschaftskandidat Javier Milei will Argentiniens Wirtschaft umkrempeln und die Frauenrechte einschränken. Doch er stösst auf den Widerstand einer starken feministischen Bewegung.


Recht auf Abtreibung: Die «grüne Welle» erreicht Mexiko

Der Oberste Gerichtshof in Mexiko hat entschieden, dass Abtreibungen nicht mehr bestraft werden dürfen. Das ist ein grosser Schritt für die feministische Bewegung.


Chile: Knochen in der Wüste

Fünfzig Jahre nach dem Militärputsch machen Frauen auf ihre Gewalterfahrungen während der Diktatur aufmerksam. Viele von ihnen spielten eine zentrale Rolle im Widerstand.


Abgelehnte Verfassung: Chile ohne Vertrauen

Über 62 Prozent haben den Entwurf für eine neue Verfassung in Chile abgelehnt: Ein Resultat der tiefen Krise, in der sich das Land befindet.


Referendum in Chile: An einem Tag im September

Sie wäre die erste Verfassung der Welt, die zur Hälfte von Frauen ausgearbeitet wurde: In zehn Tagen stimmt die chilenische Bevölkerung darüber ab. Gelingt dem Land der Neuanfang?