Susi Stühlinger


Klimapolitik : Zwischenstand: Heisse Luft

Am Tag nach Erscheinen dieser WOZ endet der Weltklimagipfel in Glasgow. Auch wenn die letzten Entscheidungen noch ausstehen, sind doch bereits Tendenzen ersichtlich.


das Pariser Abkommen : Ungleiche Spiesse, bescheidene Ziele, freiwillige Umsetzung

Auf dem dreizehntägigen Gipfel werden Delegationen aus aller Welt um technische Details des Pariser Klimavertrags feilschen. Zur Auffrischung ein Abriss der Vorgeschichte und ein Ausblick auf die wesentlichen Inhalte.


Klimaklagen : Urteile für künftige Generationen

Lässt sich der Planet auf dem Rechtsweg retten? Gleich mehrere Gerichtsentscheide liessen in Europa zuletzt aufhorchen. Das Problem ist nur: Den juristischen Erfolgen sind enge Grenzen gesetzt, solange die Politik keine ambitionierteren Ziele hat.


Schottland : Kein Schutz vor Hass

Im Vorfeld der Parlamentswahlen wird in Schottland über die rechtliche Stellung von trans Menschen gestritten. Das Bestreben nach Gleichberechtigung wird von der Regierung kaum unterstützt, transfeindliche Gruppen erleben einen Aufschwung.


Schottischer Nationalismus : Demonstrieren im Gegenwind

Der Ruf nach der Unabhängigkeit Schottlands von Grossbritannien ist zuletzt wieder lauter geworden – und er wird auch nach Boris Johnsons formaler Absage kaum verstummen. Tagebuch aus dem mal sonnigen, mal verregneten Glasgow.


Wichtig zu wissen : Zum Schluss

Susi Stühlinger über Freuden und Verluste


Wichtig zu wissen : Allmächtiger!

Susi Stühlinger über Heuhaufen und Kuhbesamer


Wichtig zu wissen : Frühzeitig ausmerzen

Susi Stühlinger über pränatale Verbrechensprävention