Sachbuch: Kultur hat kein Copyright
Der Harvard-Professor Martin Puchner hat eine «neue Geschichte der Welt» geschrieben, wie sein Buch «Kultur» im Untertitel heisst. Toll erzählt und streitbar, aber ohne Polemik.
Der Harvard-Professor Martin Puchner hat eine «neue Geschichte der Welt» geschrieben, wie sein Buch «Kultur» im Untertitel heisst. Toll erzählt und streitbar, aber ohne Polemik.
Hat Harvard ein Antisemitismusproblem? Ja, und eines mit antimuslimischem Rassismus. Zu diesem Schluss kommen zwei Taskforces, die die Uni bereits vor einem Jahr eingesetzt hatte.
Die verstärkten Angriffe von rechts auf alles Linke heissen nicht umsonst Kulturkampf. Wie reagiert «die Kultur» im Theater darauf? Was wirkt schon heute alt, was umso frischer? Beobachtungen aus dem deutschsprachigen Bühnenfrühling.
Sein Ruf als DJ Koze schallt in alle Welt hinaus. Auf seinem Soloalbum «Music Can Hear Us» schwört der Hamburger Produzent Stefan Kozalla dem Dancediktat ab.
Wenn die Weltpolitik wie Theater aussieht, kann man dann auch vom Theater lernen? William Shakespeare zeigt: Ja, aber weniger über die neuen Herrscher als über uns, das Publikum.
Sibylle Baschung, Chefdramaturgin am Berliner Ensemble, verteidigt Theaterhäuser als Orte, an denen die Welt komplex dargestellt wird und unterschiedliche Perspektiven möglich sein müssen. Ihr Fortbestand sei angesichts der Kulturkürzungen auch eine Frage der Demokratie.
Dave Holland am Kontrabass, Lionel Loueke singend und an den Gitarren: Das ist fast alles, was es braucht, um bis Ende Jahr durchzuhalten.
Zwei therapierte alte Rockmänner haben das 20. Jahrhundert überlebt – und vergrössern ihre Gemeinde.