Anna Jikhareva (jik)

Schweiz / International / Wirtschaft




Bundesratswahl: Szenen des Stillstands

Beat Jans ist neuer SP-Bundesrat, doch der Regierung fehlt weiterhin die Legitimation. Zu allem Übel wurden die Sozialdemokrat:innen von den Rechten vorgeführt – und von Daniel Jositsch.


Ausser Rand und Band: Die BRKKS-Protokolle

Interne Dokumente zeigen, wie Karin Keller-Sutter ihre Kampagne gegen die Konzernverantwortung führte. Diese widersprach dem verfassungsmässigen Recht der Bürger:innen auf freie Willensbildung.



Gefährdete Minderheiten: Reiches, knausriges Land

Dem bürgerlichen Sparwahn fällt auch der Schutz jüdischer und muslimischer Einrichtungen zum Opfer – die Finanzkommission hat eine Aufstockung des Budgets abgelehnt. Dabei wäre die staatliche Unterstützung nötiger denn je.


Projektionen im Krieg: «Ich will meine Linke wieder zurück»

Worüber reden wir, wenn wir über Israel und Palästina reden? Ein Gespräch mit Meron Mendel, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank, über mangelndes Mitgefühl und universelle Positionen, Antisemitismus und allzu schnelle Urteile in den sozialen Medien.


Was wird aus Gaza?: «Wenn das jetzt kein Weckruf ist …»

Seit dem Wochenende rückt die israelische Armee im Gazastreifen mit Bodentruppen vor. Politologin Muriel Asseburg über die gescheiterte Politik der letzten Jahre, humanitäre Feuerpausen und die wahrscheinlichsten Szenarien für die Zukunft der Region.