Anna Jikhareva (jik)

Schweiz / International / Wirtschaft

Digitale Forensik : Der Architekt, der die Spuren sichert

Maksym Rokmaniko dokumentiert mit forensischen Methoden russische Kriegsverbrechen. Die Arbeit hilft ihm, die Schrecken zu verarbeiten.


Krieg gegen die Ukraine : Kyjiws verblüffende Offensive

Innerhalb weniger Tage haben ukrainische Truppen Dutzende besetzte Städte und Dörfer im Nordosten des Landes befreit. Wie lässt sich der Rückzug der russischen Armee erklären? Und welche Folgen hat er für das Regime im Kreml?


Soziale Kämpfe : Von der Angst zum Aufstand

Steigende Energiekosten, eine rekordhohe Inflation und wachsende Armut: Überall in Europa regt sich Widerstand dagegen. Aber können linke Kräfte dabei den Lead übernehmen? Und welche Rezepte haben sie?






«Fides 22» : Festspiele gegen den Terror

Kommende Woche trainieren Armee und Kantonspolizei in Bern gemeinsam für den Krisenfall. Die Übung wirft Fragen auf. Diese zu beantworten, halten die verantwortlichen Behörden nicht für nötig.


Ukraine-Konferenz : Ein Staat als Start-up

Alle Augen richteten sich auf Ignazio Cassis. Dabei waren viele prominente Vertreter der ukrainischen Regierung in Lugano. Was ist ihr Plan für den Wiederaufbau ihres Landes? Die WOZ traf vier Minister.