Der Oberleguan

Fakten, Fakten, Fakten: Der Oberleguan rückt die Dinge zurecht.

Wir tauchen ab! Adieu.

Das wars: Unser selbstverwalteter Zoo löst sich nach diesen Zeilen auf. Ganz freiwillig geschieht dies freilich nicht. Was die Frage aufwirft, wie selbstverwaltet wir denn eigentlich waren. Nicht ganz. Oder um es klar und deutlich sagen: Wir werden rausgeworfen.


Die Rape-Fantasien von Rammstein

Die Vorwürfe sind krass: Einer 24-jährigen Frau, die vergangene Woche das erste Konzert der aktuellen Tour von Rammstein in Vilnius besuchte, soll im Backstagebereich ohne ihr Wissen eine Substanz verabreicht worden sein.



Wandern nur noch mit Helm?

«Anpassung an den Klimawandel – wie kann sie gelingen?» Zu dieser Tagung hatte das Bundesamt für Umwelt (Bafu) heute Dienstag eingeladen. Seit zehn Jahren leitet es ein Pilotprogramm, an dem zehn Bundesämter beteiligt sind.


Falsche Regeln im Fussball

Seit 2019 werden Spiele im Schweizer Profifussball von einem VAR (Video Assistant Referee) begleitet, der in einem Keller in Volketswil vor mehreren Bildschirmen sitzt, um den Schiedsrichter per Funk auf allfällige Fehlentscheide hinzuweisen – sodass dieser bei Bedarf fragliche Szenen auf einem B


Der Reichtum der Pandas

«Früher dachte ich, die relevante Frage sei, ob wir eine Monarchie haben sollten oder nicht. Heute scheint mir die Frage interessanter, ob wir Pandas halten sollten oder nicht. Die königliche Familie hat keinerlei Probleme bei der Fortpflanzung wie die Pandas.


Extremismus­experte im Hoch

Was ist ein Extremismusexperte? These: ein Mann mit gesteigertem Sendungsbewusstsein, der in den Medien auf der Basis von empirischem Pseudowissen Linksradikale exotisiert und Rechtsradikale verharmlost.


Frontex: Wozu der Schweizer Beitrag dient

Fast ein Jahr ist es her. Am 15. Mai 2022 stimmte die Stimmbevölkerung über die weitere Beteiligung der Schweiz an der EU-Grenzschutzagentur Frontex ab. Das Ergebnis war mit 71,5 Prozent Ja-Stimmen schliesslich überdeutlich.


Pelda, der Erfüllungsgehilfe

Womit bloss beginnen? Am besten mit der Tyr-Rune. Einem Symbol, das auf Abzeichen der Reichsführerschulen im Hitler-Reich prangte. Die Nationalsozialistische Partei NSDAP verlieh es dem «Führernachwuchs» – etwa Mitgliedern der paramilitärischen Kampforganisation SA.


Stuckrad-Barre: Ende einer Bromance

Ohne Zweifel: Benjamin von Stuckrad-Barre versteht die Gesetze der Aufmerksamkeitsökonomie wie kaum ein zweiter deutschsprachiger Autor. Seit Tagen gibt es kaum ein Entrinnen vor dem Popliteraten («Soloalbum», «Panikherz») und dessen neustem Werk «Noch wach?».