Tobias Müller

Rechte Blackbox in Den Haag

In Zeiten des Stillstands ist auch ein bisschen Bewegung eine grosse Neuigkeit: In Den Haag wird in den nächsten Monaten eine neue Regierung antreten.


Mit Stethoskop und Megafon

Gesundheit als Grundrecht – das ist das Motto eines belgischen Netzwerks, das seit 50 Jahren medizinische Gratisversorgung anbietet. Gegründet wurde es von der Arbeitspartei.


Umweltskandal in den Niederlanden: «Dark Waters» in Dordrecht

Seit Jahrzehnten gefährdet eine Chemiefabrik südöstlich von Rotterdam die Gesundheit von Anwohner:innen. Jetzt klagen sie gegen die Chef:innen des US-Konzerns Chemours.


Niederlande: Auf der Wippe

Nach dem Wahlsieg von Geert Wilders konnte noch keine neue Regierung gebildet werden. Obwohl sich der Rechtspopulist gemässigt zeigt, sind die Zweifel der anderen Parteien gross.


Trump-Moment in Den Haag

Es war noch gar nicht so spät in dieser Wahlnacht, da tickerte eine Meldung über den Bildschirm des niederländischen öffentlich-rechtlichen TV-Senders NOS: «Viktor Orbán gratuliert Geert Wilders».


Linkes Wahlbündnis: Gelingt der Aufbruch in den Niederlanden?

Vor den Parlamentswahlen am kommenden Mittwoch liegt die Liste von Arbeitspartei und Links-Grünen in aussichtsreicher Position. Doch es gibt Zweifel, dass dieser Schulterschluss Wirkung zeigt.



Wahlausgang in Polen: Wegweisend für Europa?

«Die Demokratie hat gewonnen» – so vollmundig bejubelte Donald Tusk, ehemaliger und womöglich künftiger Ministerpräsident, am Sonntag das vorläufige Ergebnis der polnischen Parlamentswahlen.


Klimablockaden in den Niederlanden: Jeden Tag aufs Neue

Seit dem 9. September besetzen täglich Hunderte Aktivist:innen den Autobahnzubringer mitten in Den Haag. Was macht die Klimabewegung in den Niederlanden derzeit so stark?


Wahlkampf in den Niederlanden: Heilsbringer und Hassobjekt

Europas oberster Klimaschützer kehrt nach Den Haag zurück. Als Spitzenkandidat des neuen Linksbündnisses will Frans Timmermans Premier werden.