Tobias Müller

Niederlande : Das Drama von Ter Apel

Hinter der katastrophalen Lage in den niederländischen Asylzentren stecken politische Fehlentscheide. Fatale Folge: eine wachsende Ablehnung von Geflüchteten in der Bevölkerung.


Europäische Energiekrise : Ein multiples Dilemma

Mit ihrem Notfallplan zur Gasversorgung will die EU Einigkeit und Solidarität demonstrieren. Doch um die sozialen Folgen der Krise aufzufangen, braucht es mehr.


EU / Ukraine : Wie flexibel sind Kriterien?

Rein formal ist eine EU-Mitgliedschaft für die Ukraine derzeit nicht realistisch. Dass die EU-Kommission dem Drängen Kyjiws trotzdem Gehör schenkt, zeigt: Die Beitrittsfrage ist derzeit auch eine moralische.


Niederlande : Das Rumpeln im Gasfeld

Eigentlich soll die Gasförderung in der von Erdbeben geplagten niederländischen Provinz Groningen gestoppt werden. Doch seit dem Beginn von Russlands Krieg gegen die Ukraine gerät Europas grösstes Gasfeld wieder in den Fokus.


Postkolonialismus in den Niederlanden : «So wird man vom Kolonisator eben behandelt»

Ein Report über koloniale Gewalt, Entschuldigungen des Premierministers, eine grosse Ausstellung im Rijksmuseum: Kommt das verdrängte Kapitel Indonesien in den Niederlanden nun auf den Tisch?


Tata Steel : Bewegung ums Stahlwerk

Die niederländische Staatsanwaltschaft ermittelt seit kurzem gegen den Industriegiganten Tata Steel: Dieser solle wissentlich die Umwelt verschmutzen und die Gesundheit der Anwohner:innen gefährden.


Coronaproteste : Von Ottawa um die Welt

In Brüssel konnte das Vordringen des «Freiheitskonvois» in das Zentrum verhindert werden. Doch die Trucker:innen haben sich bereits weltweit organisiert.


Die andere Aussengrenze : Schaut auf den Kanal!

Die Schlauchbootkatastrophe Ende November 2021, als 27 Menschen starben, brachte die Migrationskrise an der Küste Nordfrankreichs mit einem Mal in den Fokus. Ein Besuch zeigt: Weitere dramatische Unfälle könnten jederzeit wieder passieren.


Holocaust-Gedenken : «Wir sind die Kinder ohne Fotoalben»

Je weniger Zeitzeug:innen des Holocaust noch leben, desto mehr rückt die zweite Generation in den Mittelpunkt. Tswi Herschel und seine Tochter Natali tragen die Erinnerung gemeinsam in die Zukunft.


Proteste der EU-Bäuer:innen : Wie sozial ist Nachhaltigkeit?

Landwirt:innen aus zahlreichen Ländern protestieren gegen den europäischen «Green Deal». Nicht zuletzt, weil Klimaschutz noch immer etwas für jene ist, die es sich leisten können.