Uğur Gültekin (urg)

Digitale Kanäle

Türkei: Rückt der Traum näher?

Als «Debakel für Erdoğan», «historische Pleite», gar als «Zeitenwende» bezeichnen internationale Medien den Ausgang der Kommunalwahlen in der Türkei vom Sonntag.


Fankurven: Sololauf der Repression

Erst letzte Woche kam es zum grossen Knall: Die Fussballklubs haben den gemeinsamen Verhandlungstisch mit den kantonalen Justiz- und Polizeidirektionen verlassen.


Auf allen Kanälen: Alles Egoisten ausser ich

Nach dem Ja zur 13. AHV-Rente ist das bürgerliche Lager in der Trotzphase.


AHV-Erfolg: Mann oh Mann!

Eine Woche nach dem Ja zur 13. AHV-Rente hat die Sonntagspresse den alleinigen Verantwortlichen für den Erfolg ausgemacht: Pierre-Yves Maillard!



Rechter Terror: Nie aus dem Nichts

Zum vierten Mal jährt sich heute der rassistische Terroranschlag von Hanau. Am 19. Februar 2020 ermordete dort ein Rechtsextremer neun Menschen wegen ihrer Migrationsbiografie.


UNRWA: Fürsprecherin in Bedrängnis

Die israelische Kampagne gegen das Uno-Hilfswerk für Palästinaflüchtlinge schadet der geschundenen Zivilbevölkerung im Gazastreifen.


Schützt den Schutzstatus!

«Roma stehen im Verdacht, Schutzstatus S zu missbrauchen», heisst es am Montag im «Tages-Anzeiger». «Weil Roma das Schweizer System ausnutzen: Der Schutzstatus S soll überprüft werden», schreibt dann auch NZZ online gleichentags.


Wer, wenn nicht Afghaninnen?

Die europäische Asylagentur EUAA hat ziemlich genau vor einem Jahr einen Leitfaden für Asylverfahren von geflüchteten Afghaninnen erarbeitet.