Jan Jirát (jj)

Schweiz / International / Wirtschaft

Lisa Mazzone: «Es ist der Moment, einen Unterschied zu machen»

Lisa Mazzone ist die neue Präsidentin der Grünen Partei. Sie erklärt, wie sie als Romande auch in der Deutschschweiz wirken will, wie sie das Verhältnis der Grünen zur Klimabewegung sieht und warum Friedenspolitik so wichtig ist.



Sicherheitspolitik: In Reih und Glied mit der Nato

In Genf wird die Nato ein «Verbindungsbüro» eröffnen – ausgerechnet im Haus des Friedens. Und der Bundesrat weigert sich weiter, den Atomwaffenverbotsvertrag zu ratifizieren. Beides zeigt, wie weit die Annäherung an das Bündnis schon gediehen ist.


Julian Assange: Ein Aufschub, aber kein Sieg

Der Wikileaks-Gründer darf vorerst nicht an die USA ausgeliefert werden. Doch die Gefahr ist längst nicht gebannt.


Assange: Aufschub, aber kein Sieg

Die gute Nachricht ist: Julian Assange wird nicht sofort an die USA ausgeliefert. Das gab der High Court in London am Dienstag bekannt. Doch abgesehen von diesem vorläufigen Urteil – der endgültige Entscheid wird am 20. Mai fallen – ist rein gar nichts gut an diesem Gerichtsverfahren.


Rechtsextremismus: Ein heimisches Problem

Die Schweiz will ihre rechtsextremen Strukturen partout nicht wahrhaben.




Verkehrspolitik: Das Wunder von Zug

Wie das kantonale Politestablishment ein Strassenbau-Prestigeprojekt erzwingen wollte – und krachend scheiterte.


Predator Files: USA knüpfen sich Spyware-Firma vor

Es ist ein schwerer Schlag für das Intellexa-Konsortium, Hersteller der Spionagesoftware Predator: Gestern Dienstag gab das US-Finanzministerium bekannt, dass es neue Sanktionen gegen fünf Unternehmensgruppen und die beiden wichti