Hans Ulrich Probst

Literatur: Vier Namen in zittriger Schrift

Eine geheimnisvolle Postkarte lässt die französische Autorin Anne Berest zur Detektivin werden. In «Die Postkarte» erzählt sie anhand ihrer Familiengeschichte von der Shoah, von Kollaboration und kontinuierlichem Antisemitismus.


Literatur: Und dann nimmt ihr Unglück seinen Lauf

Im Bann toxischer Männlichkeit: Terézia Moras neuer Roman ist das Zeugnis einer Unterwerfung. Doch ihre virtuose Erzählkunst kennt neben den harten auch manch zarte Momente.





Literatur: Vom schwersten aller Anfänge

Autor:innen altern, wann aber sollen sie mit Schreiben aufhören? Darüber denkt die Schriftstellerin Isolde Schaad in ihrem neuen Erzählband nach.


Ruth Schweikert (1964–2023): Fern jeder Nabelschau

Über das Lesen ist sie zum Schreiben gekommen, Leserin ist sie geblieben: Mit Ruth Schweikert ist eine unverwechselbare Stimme der Schweizer Literatur verstummt.


Literatur: Im Strom der Funken

Eben achtzig Jahre alt geworden, hat sich der Schweizer Schriftsteller Christian Haller gleich doppelt beschenkt: mit einer meisterlichen Novelle und einem erhellenden Essay zu Fragen moderner Physik.