Adriana & Marcel Ospel: Ein Blick für reiche Frauen

Nr. 48 –

Wollerau SZ, 100 bis 200 Millionen

Für gewöhnlich hält man Frauen vor, sie würden sich nach oben zur Macht und zum Geld schlafen. Männer können es mindestens so gut, nur wird dies selten thematisiert. Marcel Ospel (62) zum Beispiel: Er stammt aus bescheidenen Kleinbasler Verhältnissen, absolvierte eine KV-Lehre und arbeitet sich später beim Bankverein hoch. Mitte der neunziger Jahre heiratet er Andrée Koechlin, die der vermögenden Basler Koechlin-Dynastie entstammt. Kurz danach wird er Chef des Bankvereins (der später mit der Schweizerischen Bankgesellschaft zur UBS fusioniert). Ospel ist bald einer der mächtigsten Banker der Schweiz. 
Einige Jahre später lässt er sich wieder scheiden, um sich erneut Noblesse anzuheiraten. Diesmal ehelicht er Adriana Bodmer (37), die aus dem Zürcher Geldadel stammt.

2005 erhält Ospel von einer US-amerikanischen Universität den Ehrendoktortitel, weil er angeblich die UBS so toll geführt hat. Drei Jahre später wäre die Bank bankrott gewesen, hätte die Nationalbank sie nicht mit 68 Milliarden Franken gerettet. Ospel muss danach die Bank verlassen, doch hat er dank riesiger Boni bereits ein tüchtiges Vermögen angehäuft.

Ospel ist inzwischen in das Immobiliengeschäft seiner Frau eingestiegen. Sie sitzt zudem im Verwaltungsrat der BaZ Holding, die von SVP-Übervater Christoph Blocher kontrolliert wird. Zu Hause in Wollerau richtet eine Frau aus, dass Marcel Ospel gerade nicht anwesend sei.