Klimablog

Die Uno-Klimakonferenz vom 30. November bis zum 11. Dezember ist auch in der WOZ ein Thema. Nebst der offiziellen Klimadiplomatie werden sich InteressenvertreterInnen aller Art in Paris ein Stelldichein geben. Die Umweltbewegung will dort zudem ihre Stärke demonstrieren. Dafür wird sie allerdings alternative Formen finden müssen, denn die geplanten Grossdemos sind nach den Terroranschlägen verboten worden. Für die WOZ beobachtet Marcel Hänggi die Klimakonferenz und ihr Drumherum – zunächst von Zürich aus, ab dem 6. Dezember aus Paris. Er wird hier Atmosphärisches einfangen, von Nebenschauplätzen berichten, KonferenzteilnehmerInnen zu Wort kommen lassen. Der Blog startet zwei Tage vor Konferenzbeginn, am globalen Klima-Aktionstag, dem 28. November 2015.

Über den Blog-Autor: Marcel Hänggi ist freier Wissenschafts- und Umweltjournalist und Buchautor und schreibt regelmässig für die WOZ. 2015 erschien im S. Fischer-Verlag sein jüngstes Buch «Fortschrittsgeschichten. Für einen guten Umgang mit Technik». www.mhaenggi.ch